Was ist ein Apfelmännchen?
Mathematischer Hintergrund top (Man kann dieses Kapitel auch überschlagen und bei
Erster
Umgang mit Fractint fortfahren.)
Vom Punkt zur Folge top Setzt man komplexe Zahlen voraus, so heißt die Rekursionsformel der Folge zn+1=zn² + c. Dabei ist c=x1 + y1*i die Zahl, für die eine Farbe bestimmt werden soll. z0=0 ist die Anfangszahl. Die Folge ist |zn|. Da viele mit komplexen Zahlen nicht vertraut sind, wähle ich den Weg über die reellen Zahlen. Die folgenden Formeln werden für das Apfelmännchen
verwendet.
Die Rechnung wird am Beispiel des Punktes P1(x1|y1) = P1(-0.40|0.70) erklärt: Ausgangspunkt ist für jeden Punkt der Nullpunkt N(0|0).
Das zweite Glied der Folge errechnet sich aus den Koordinaten
des Ausgangspunktes P1.
Das nächste dritte Glied der Folge errechnet sich
aus den Koordinaten des vorhergehenden Punktes und des Ausgangspunktes.
Auf diese Weise erhält man für den Ausgangspunkt
P1(-0.40|0.70) die Folge
Fünf Punkte und ihre Folgen top Die folgende Tabelle hält die Folgen zu fünf Punkten (Beispiele) fest, die nach der gleichen Methode bestimmt worden sind.
Die erste Folge ist konvergent und strebt gegen 0.31. (Die Punkte mit konvergenten Folgen bilden das Apfelmännchen.) Die übrigen Folgen sind offenbar divergent. Die Glieder
der Folge gehen über alle Grenzen, allerdings unterschiedlich stark.
Von der Folge zur Farbe top Überschreitet ein Glied der Folge die Zahl 2 (rot), so ist anzunehmen, dass die Folge über alle Grenzen geht. Das stimmt in etwa mit der Erfahrung überein. Wird nun 2 überschritten, so wird die Nummer des vorhergehenden Gliedes notiert. Sie wird Kennzahl in einer Farbskala. Diese Zahlen werden für die fünf Punkte oben in der folgenden Tabelle festgehalten:
Vorausgesetzt, es steht eine Farbskala mit 10 Farbstufen (0 bis 9) zur Verfügung. Ist eine Kennzahl größer als 9, so nimmt man die Zehnerreste. Beispiel: An Stelle von 12 in der zweiten Folge wählt man 2. Jetzt können die Punkte gezeichnet werden.
Computereinsatz
top
Der Computer kann einen Fehler nicht vermeiden: Er kann nur endlich viele Glieder einer Folge berechnen. Untersucht der Computer zum Beispiel nur 50 Glieder, so kann es vorkommen, dass 2 nicht überschritten wird, dass aber trotzdem eine divergente Folge vorliegt. Der Fehler wird gemildert, wenn mehr Glieder (z.B. 500) berechnet werden. Fast jeder, der programmiert und an Computergrafik interessiert ist, hat sich schon am Apfelmännchen versucht (siehe erstes Bild oben). Es ist ein schönes Erlebnis, wenn ein relativ einfaches Programm zum ersten Mal, früher nach Stunden, das komplizierte Apfelmännchen hervorbringt (C64-Nostalgie!). Jeder Programmierversuch verblasst gegenüber dem
zum Standard gewordenen Programm Fractint für Windows (Winfract),
das von der "Stone Soup Group" entwickelt worden ist.
Erster Umgang
mit Fractint
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Nach dem Start des Programms erscheint das Apfelmännchen. Man muss als erstes mit View/Image Settings... eine passende Auflösung einstellen, damit der Bildschirm ausgefüllt wird. Man erzeugt mit der Maus ein kleines Rechteck und verschiebt es mit gedrückter Maustaste in ein Randgebiet. Dann drückt man die Eingabetaste. Es erscheint eine neue Grafik, die den Bildschirm ausfüllt. Man sucht sich bei Bedarf ein neues Gebiet heraus und drückt wieder die Eingabetaste. Die Bilder reproduzieren sich. Man bemerkt "Selbstähnlichkeiten".
-0.567709792 < x < -0.557685031 und 0.638956191 < y < 0.646482313 Dazu wird mit Colors/Load Color Map.../altern.map eine Farbskala in Grau eingestellt. Speichert man eine Grafik, so werden praktischerweise auch die Koordinaten der Rechtecke gesichert. Man findet sie unter View/Status. Die Koordinaten werden angezeigt mit View/Coordinate Box. Die Koordinaten eines Rechtecks können neu eingegeben werden unter Fractals/Fractal Params... . Vor einer neuen Suche muss man Fractals/Reset all Options
wählen.
Das Programm ermöglicht über die Erzeugung des
Apfelmännchens hinaus einen Gang durch die fraktale Geometrie. Dazu
muss man unter Fractals/Formula... neue Formeln einstellen.
Julia-Mengen
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Unten sind drei Juliamengen dargestellt. Die Bilder gehören
von links nach rechts zum Inneren, zum Randgebiet und zum Äußeren
des Apfelmännchens.
In xn+1 = xn²-yn² +x0' und yn+1 = 2xn*yn+y0' und an+1 = SQR(xn+1²+yn+1²) wird für P(x0'|y0') der Punkt gewählt, dessen Koordinaten man mit Mausklick wählt. In der Rekursionsformel werden die Anfangswerte (x0,y0) als die Koordinaten des Punktes, dessen Farbe man bestimmen will, gesetzt. Man gelangt in Fractint auch zu Juliamengen, indem man Fractals/Formula... Julia anwählt. Jetzt ist es möglich, exakt zwei Koordinaten anzugeben. Dazu ist der Mauszeiger unter Mandelbrot ungeeignet. Verwandte Webseiten meiner Homepage
Apfelmännchen im Internet top Deutsch Albert Kluge
Alexander F.Walz
Christian Gloor
Christian Symmank
Hanno Rein
Manfred Thole
Stefan Bion
Thomas Hövel
Wikipedia
Englisch Eric W. Weisstein
Jules Ruis
M. Eric Carr
Michael Frame, Benoit Mandelbrot, and Nial Neger
Robert Munafo
Wikipedia
Referenzen
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