Was ist das Fünfzehnerspiel
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Das Fünfzehnerspiel besteht aus 15 Steinen mit den
Nummern 1 bis 15. Sie liegen in einem quadratischen Rahmen. Die Steine
kann man nicht herausnehmen und wegen eines freien Feldes nur verschieben.
Zu Beginn sind die Zahlen gemischt (links). Es muss versucht werden, die
Ordnung rechts durch Verschieben zu erreichen. |
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Das Spiel heißt auch 14-15-Puzzle oder Boss Puzzle.
Lösen des Puzzles
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Zum Kennenlernen und zum Üben eines Lösungsweges
hat sich ein kleines Modell bewährt, bei dem die Zahlen leicht bewegt
werden können. Das lästige Verkanten der Steine beim Verschieben
fällt weg.
Man zeichnet mit freier Hand auf ein Stück Pappe
ein 4x4-Quadrat, schneidet passende 15 Kärtchen aus, beschriftet sie
und legt mit ihnen das Quadrat aus (links). |
Es gibt viele Möglichkeiten, das Puzzle zu lösen.
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Der übliche Weg besteht darin die Zahlen von 1 bis
15 nacheinander Zeile für Zeile an die richtige Stelle zu bringen.
Eine vollständige Zeile sollte man nie zerstören,
zumindest sollte man die Reihenfolge der Zahlen beibehalten. |
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Als erstes bringt man die 1 in die Ecke oben links.
Dazu muss man jeweils vor der 1 ein freies Feld schaffen,
damit 1 vorrücken kann. Es ist günstig andere Zahlen mitzunehmen. |
Dann folgen der Reihe nach die nächsten Zahlen...
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Das ist ein Grundzug, der Kreis: Eine Zahl wird auf einem
2x2-Quadrat im Kreis bewegt.
Hier wird gezeigt, wie man 7 an die richtige Stelle bringt.
Dreht man im Gegensinn, erreicht auch 8 den richtigen
Platz. |
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Manchmal steht für das Verschieben eines Steins
kein 2x2-Quadrat zur Verfügung.
Am Beispiel der 8 wird gezeigt, wie man eine (evtl. unvollständige)
Zeile nach links und unten wegschiebt und dann eine Zahl in einem 2x2-Quadrat
bewegen kann. |
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Wenn man die dritte Zeile gelöst hat, ist oft auch
die vierte Zeile fertig.
Sonst sind die letzten drei Zahlen in einer falschen Reihenfolge
(1). Dann ist es sinnvoll, die dritte Zeile nach links zu einem 2x2-Quadrat
zu komprimieren (2), um die letzte Zeile dann umzuordnen. |
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Die Lösung hat mehr System, wenn man die Züge
in einem 2x3-Rechteck beherrscht.
Man kann nämlich innerhalb eines 2x3 Rechtecks immer
erreichen, dass zwei beliebige Zahlen (hier a und b) immer an ein Ende
gebracht werden können, auch getauscht (Buch 09). |
Programme top
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Hat man das Puzzle gelöst, kann man sich als nächstes
vornehmen, gemischte Steine mit einer möglichst kleinen Anzahl von
Zügen wieder in die normale Reihenfolge zu bringen. Ich habe dazu
ein kleines Programm in Visual Basic V3 geschrieben, das die Züge
simuliert und zählt. Nach dem Start des Programms sind die Steine
schon gemischt.
Man kann das Programm mit Download
in den eigenen Computer holen. Man braucht Vbrun300.dll. |
Im Internet gibt es viele Umsetzungen des 15er-Spiels für
den Computer. Man kann sie online oder offline spielen.
Es gibt aber auch Programme zum Herunterladen, die einen
Algorithmus besitzen, um die kleinste Anzahl von Zügen herauszufinden.
Das auf meiner Webseite angegebene Muster kann in 59 Zügen geordnet
werden, wie das Programm von Ken'ichiro Takahashi (takaken) [URL unten]
ermittelte: 9, 1, 6, 9, 1, 14, 12, 1, 2, 15, 11, 5, 1, 2, 15, 7, 9, 4,
10, 3, 13, 9, 3, 10, 8, 6, 14, 15, 4, 3, 7, 11, 5, 1, 2, 4, 3, 8, 6, 14,
15, 12, 4, 3, 8, 6, 14, 15, 12, 8, 6, 7, 11, 6, 7, 11, 10, 14, 15.
Die Berechnung von Lösungen mit möglichst wenigen
Zügen ist ein schwieriges mathematisches Problem (12). So weiß
man heute, dass nach höchstens 80 Zügen das 15 puzzle gelöst
werden kann. (12). Damit werden Computerprogramme mit der großen
Anzahl von Ausgangsstellungen fertig.
Etwas Mathematik
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Man betrachte der Einfachheit halber ein 2x2-Quadrat,
in dem nur 3 Steine ausgelegt sind. Das freie Feld sei immer unten rechts.
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Unter dieser Bedingung gibt es drei Möglichkeiten,
die Position der Steine durch Verschieben zu ändern. Sie können
geschrieben werden als 123, 312 und 231. |
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Aus drei Zahlen kann man 3!=6 Vertauschungen (Permutationen)
bilden. Es gibt noch die Möglichkeiten 132, 213 und 321. Sie führen
zu nebenstehenden Stellungen der Steine, die bei einem Puzzle aber nicht
angenommen werden. |
Wie unterscheiden sich die Permutationen?
Man bildet alle Paare in den Permutationen, bei denen
eine größere Zahl vor einer kleineren liegt ('Inversion').
Permutation:
123
312
231 |
Alle Paare:
12 13 23
31 32 12
23 21 31 |
Inversionen:
kein Paar
2 Paare: 31 32
2 Paare: 21 31 |
Da die Anzahl der Paare rechts immer gerade ist, heißen
diese Permutationen gerade. (Die geraden Permutationen bilden die alternierende
Untergruppe der Ordnung 3 der symmetrischen Gruppe. Die vorgegebene Menge
muss eine Grundordnung haben.)
Die anderen Permutationen sind ungerade:
Permutation:
132
213
321 |
Alle Paare:
13 12 32
21 23 13
32 31 21 |
Inversionen:
1 Paar: 32
1 Paar: 21
3 Paare: 32 31 21 |
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Diesen Sachverhalt kann man auf das 4x4-Quadrat übertragen.
Es gibt 15 Steine, folglich gibt es 15! = 1 307 674 368
000 Permutationen. Nur die Hälfte der Permutationen ist gerade und
wird als Position angenommen.
Zählt man das leere Feld mit, gibt es 16! = 20 922
789 888 000 Möglichkeiten.
Schiebepuzzles
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In Italien habe ich ein unlösbares Fünfzehnerspiel
entdeckt, bei dem in der letzten Zeile 14 und 15 vertauscht sind.
Dieses Puzzle ist jedoch unlösbar. Wegen des Paares
(15,14) ist die Permutation (1,2,...,13,15,14) ungerade und lässt
sich nicht durch Verschieben in die gerade Permutation (1,2,...,13,14,15)
verwandeln. |
Ich hatte gedacht, dass es
Absicht ist das Puzzle unlösbar zu machen. Nun schrieb mir Martin
Beckenkamp im August 2004, dass er ein Handy mit installiertem 15er-Puzzle
besitzt und dass es "gelöst" anzeigt, wenn die Zahlen in die Reihenfolge
01 02 03 __
04 05 06 07
08 09 10 11
12 13 14 15
gebracht würden. Das entspricht der Anordnung des italienischen
Puzzles oben, bei dem 14 und 15 vertauscht sind.
Die meisten Fünfzehnerspiele,
die man heute kaufen kann, tragen statt Zahlen Bildteile. Man muss die
Bilder finden.
Es folgen zwei Beispiele, Reklame von Mc Donald's
und von Kaiser Bier.
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Übrigens kann man bei
Puzzles mit Rahmen die 15 Steine mit etwas Gewalt herausnehmen. Man muss
dazu die Mitte anheben.
Achterspiel
top
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Problem:
Man sollte mit möglichst wenigen
Zügen die rückwärts laufenden Zahlen links in die natürliche
Reihenfolge 1 bis 8 mit einer Leerstelle unten rechts bringen. |
Das Problem stammt von Henry Ernest
Dudeney. Martin Gardner stellte den Lesern der amerikanischen Zeitschrift
"Scientific American" diese Aufgabe. Zahlreiche Lösungen wurden eingesandt.
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Ergebnis: Man benötigt nur 30 Züge. - Es gibt
10 Lösungen. Zwei Lösungen (links und in der Mitte) bilden Paare
und sind zueinander revers. Das erkennt man, wenn man die Züge der
zweiten Lösung rückwärts laufen lässt (rechts). |
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Das entsprechende 16er-Spiel ist unlösbar.
Vertauscht man aber 1 und 2, so wird das Puzzle lösbar.
Man schafft es in 70 Zügen: 2, 5, 9, 13, 14, 10, 11, 7, 3, 1, 6, 11,
10, 15, 7 ,3, 1, 6, 5, 9, 13, 14, 15, 7, 3, 1, 6, 5, 9, 13, 14, 15, 12,
8, 4, 14, 15, 12, 8, 4, 12, 8, 7, 3, 1, 6, 5, 9, 13, 15, 14, 2, 15, 14,
2, 12, 8, 2, 11, 10, 2, 7, 3, 2, 6, 5, 9, 13, 14, 15. |
Schiebepuzzles
mit verschieden Klötzen top
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Im Fahrwasser des Fünfzehnerspiels
wurden zahlreiche Puzzles entwickelt, bei denen unterschiedlich große
Klötze verschoben werden mussten.
Bei diesem Spiel soll man den quadratischen
Klotz oben links mit möglichst wenigen Zügen nach unten links
bringen.
Man braucht mindestens 59 Züge
(Lösung in Buch 07) |
Das Schiebepuzzle heißt Dad's
Puzzle.
Zauberturm (Englisch:
Tower of Babylon)
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Im Fahrwasser des Zauberwürfels
(Rubik's Cube) kam in den achtziger Jahren ein Puzzle auf den Markt, das
im Prinzip ein Schiebepuzzle ist.
Man muss 36 Kugeln so ordnen, dass
in einer Spalte 6 Kugeln der gleichen Farbe liegen und dass sie darüber
hinaus noch nach Farbtönen geordnet sind. Man kann sie leicht
horizontal verschieben, da sich jeweils sechs Kugeln auf einem Kreisring
bewegen lassen. Die Bewegung in der Vertikalen klappt nur mit einem Trick:
Man kann unten eine Kugel in die Mitte drücken (linker Pfeil), dann
rutschen die Kugeln von oben nach und lassen eine Lücke (rechter Pfeil).
Hält man den Turm horizontal, so kann man die Lücke an jede Stelle
bringen und so Kugeln verschieben. Das reicht zum Lösen. Wegen der
Vielzahl der Kugeln ist das eine stupide Tätigkeit.
Da mein Turm oben eine Schraube hat, kann ich den Turm
leicht auseinandernehmen, die Kugeln ordnen und den Turm dann zusammensetzen
;-). Leider sind dabei offenbar die "Kugellager" zwischen den Ringen verloren
gegangen :-(.
Fünfzehnerspiel
im Internet top
Deutsch
Gerd Müller
Schiebepuzzle
interaktiv
tan-gram
boss
Wikipedia
15-Puzzle
English
Alexander Bogomolny (cut-the-knot)
Sam
Loyd's Fifteen, History,
Lucky7,
Happy8,
Slider
Don Taylor
The
14-15 Puzzle
Ed Pegg Jr. (MAA online)
sliding-block
Puzzles
Harry Broeders
15puzzle
Herbert Kociemba
Fifteen
Puzzle Optimal Solver
Jaap Scherphuis
14-15
puzzle / Boss puzzle
Jerry Slocum & Dic Sonneveld
The 15 Puzzle
Karl Hörnell's Applet Center
The
15 Puzzle
Nick Baxter
Sliding
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15Puzzle
Optimal Solver
Wikipedia
Fifteen
puzzle,
Sliding
puzzle
Referenzen top
(00) Hermann Schubert: Mathematische Mußestunden,
Walter de Gruyter Verlag Berlin 1941 (1.Auflage 1897)
(01) W.Ahrens: Mathematische Unterhaltungen und Spiele,
Leipzig 1918
(02) G.Kowalewski: Mathematica delectans, Band 1 , Leipzig
1921
(03) G.Kowalewski: Alte und neue Spiele, Leipzig 1930
(Nachdruck: Martin Sändig, Walluf 1978 (ISBN
3-500-19830-9)
(04) Martin Gardner: Mathematical Puzzles & Diversions,
New York 1959
(05) Walter Lietzmann: Lustiges und Merkwürdiges
von Zahlen und Formen, Göttingen 1961
(06) Bruno Kerst: Mathematische Spiele, Berlin 1933 (Nachdruck:
Martin Sändig, Wiesbaden 1968)
(07) Martin Gardner: Mathematisches Labyrinth, Braunschweig
1979 (ISBN 3-528-08402-2)
(08) Michael Mrowka: Zauberturm, Teufelstonne und Magische
Pyramide, Niedernhausen/Ts.1981 (ISBN 3-8068-0606-3)
(09) Monika Dewess und Günter Dewess: Summa Summarum,
Thun;Frankfurt am Main, 1986 (ISBN 3-87144-898-2)
(10) Johannes Lehmann (Hrsg.): Rechnen und Raten , Köln
1986 (ISBN 3-7614-0930-3).
(11) L. Edward Hordern: Sliding Piece Puzzles, 249pp,
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(12) F. R. W. Karlemo and P. R. J. Östergård
: On sliding block puzzles, Journal of Combinatorial Mathematics and Combinatorial
Computing 34 (2000), 97-107
(13) Jerry Slocum & Dic Sonneveld: The 15 Puzzle,
Slocum Puzzle Foundation, 257 South Palm Drive, Beverly Hills, CA 90212,
2006
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