Str8ts
Inhalt dieser Webseite
Was ist Str8ts?
Regeln
Anwendung der Regeln
Lösung mit Bleistift und Papier
Str8ts im Internet
Kommentar
Zur Hauptseite    "Mathematische Basteleien"

Was ist Str8ts?
...... Str8ts ist ein neues Schreibspiel, das Jeff Widdrich und Andrew Stuart aus dem bekannten Sudoku entwickelten. 

Wie beim Sudoku muss man in die weißen Felder nach bestimmten Regeln die Ziffern von 1 bis 9 eintragen.


Der Name str8ts ist auf straight zurückzuführen, auf die Folge aufeinanderfolgender Spielkarten beim Poker. Das hat einen Sinn, wie sogleich erklärt wird.

Regeln       top
Die Regeln erkläre ich am einfachsten am bereits gelösten Rätsel.
...... >Es gibt weiße "Straßen" (Straights, Str8ts) aus bis zu neun Feldern. In ihnen werden  aufeinanderfolgende Ziffern eingetragen, allerdings nicht unbedingt in der natürlichen Reihenfolge. (Regel 1) 
>Es gibt weiße Ziffern auf schwarzen Feldern, die besagen, dass sie selbst in der betreffenden Zeile oder Spalte nicht vorkommen dürfen (Regel 2).
>Wie beim Sudoku sind im 9x9-Quadrat in jeder Zeile und in jeder Spalte die Ziffern verschieden (Regel 3).


Anwendung der Regeln  top
...... Das ist die Aufgabe von oben.
In die freien Felder sind die sogenannten Kandidaten 1 bis 9 eingetragen. 

So kann man die Wirkung der Regeln gut erkennen.


...... Regel 2 besagt, dass eine weiße Ziffer bestimmt, dass sie in allen Feldern ihrer Zeile und Spalte zu streichen ist. 

Das führt zu nebenstehendem Bild. 


...... Die großen, schwarzen Ziffern dürfen in ihrer Straße nur einmal vorkommen.

Das führt zu nebenstehendem Bild. 


...... Die Regel 1 besagt weiter, dass in jeder Straße aufeinanderfolgende Ziffern stehen.

Das führt zu nebenstehendem Bild. 


...... Nach Regel 3 sind in den neun Zeilen und in den neun Spalten die Ziffern voneinander verschieden.

Das führt zu nebenstehendem Bild. 


Es bietet sich längst an, die Einzelziffern in den weißen Feldern weiter zu verfolgen. 
...... Mit Hilfe der drei Regeln und nach vielen kleinen logischen Schlüssen kommt man schließlich zum Endbild. 

Lösung mit Bleistift und Papier     top
Wie bei Sudoku ist es attraktiv, Str8ts mit Papier und Bleistift zu lösen. Und da ist es in den ersten Schritten nicht nötig, kleine Ziffern als Kandidaten zu notieren. Etliche Ziffern ergeben sich wie von selbst. Aber dann helfen Kandidaten doch. 

Die folgenden Rätsel entstammen der Seite http://www.str8ts.com/daily_str8ts. Es gibt täglich ein neues Rätsel.

Rätsel vom 21.12.2008

Meine Lösung

Lösung in Reinschrift



Rätsel vom 22.12.2008

Meine Lösung

Lösung in Reinschrift


Rätsel vom 23.12.2008

Meine Lösung

Lösung in Reinschrift

Str8ts im Internet      top

Englisch

Syndicated Puzzles Inc
Can you solve this puzzle?Str8ts


Kommentar     top
Wie kommt es zu dieser Seite?
Im Dezember 2008 erhielt ich aus Kanada eine Email mit einer Bitte.
Hallo Juergen, kannst du bitte Str8ts mal unter die Lupe nehmen. Es wuerde mich freuen deine Meinung zu erfahren.
Es gibt unter daily str8ts eine online Version.
Jeff Widderich

Ich besuchte daraufhin die Webseite str8ts.com und stellte fest, dass sie auf Andrew Stuarts Sudoku-Seite Scanraid beheimatet ist. Und diese Seite schätze ich sehr als Ort des Standard-Programms des Sudoku-Rätsels. Ich habe sie seit 2005, nachdem ich meine Sudoku-Seite erstellte, regelmäßig besucht und schon oft empfohlen. 

So vermutete ich, dass es sich lohnen würde, Str8ts kennenzulernen. 
Die Tatsache, dass ich diese Seite mache, bestätigt meine Erwartungen. 


Feedback: Emailadresse auf meiner Hauptseite

URL meiner Homepage:
http://www.mathematische-basteleien.de/

©  2008 Jürgen Köller

top