Stereobildpaare zeichnen
Inhalt dieser Seite
Was heißt Stereobildpaare zeichnen
Vorgehen
Bildpaare mit der Digitalkamera  
Verwendete Programme im Internet.
Zur Hauptseite    "Mathematische Basteleien"

Was heißt Stereobildpaare zeichnen?
Auf meiner Homepage zeige ich zu vielen Körpern Bildpaare, mit deren Hilfe man sich die Körper dreidimensional ansehen kann. Auf dieser Webseite erkläre ich, wie man sie mit einfachen Hilfsmitteln, die jedem zugänglich sind, herstellt. 


Das sind zwei Beispiele von Stereobildpaaren. Bei richtiger Sichtweise sieht man räumliche Bilder des Pentagondodekaeders und des Ikosaeders.
 

Vorgehen    top
Ich verwende unter Windows drei Programme, nämlich Poly 1.12, MSPaint und IrfanView. 
Das erste Programm Poly 1.12  (URL unten) ist ein Shareware-Programm und kann wohl für den privaten Gebrauch ausprobiert werden. Ich habe es vor Jahren gekauft.
Das zweite Programm MSPaint gehört zu Windows. Man findet es über das Startfeld unten links (vielleicht dann unter Zubehör?).
Das dritte Programm IrfanView  (URL unten) ist ein Freeware-Programm, das über das Betrachten von Bildern weit hinausgeht.
 
...... Mit dem Programm Poly 1.12 (URL unten) erstelle ich das durchsichtiges Kantenmodell eines Körpers, zum Beispiel das des abgestumpften Tetraeders. 
Es kann sein, dass man diese Ansicht in der Shareware-Version zuerst einstellen muss. Das geschieht über Datei/Einstellungen/Vorhandene Ansichten. Man setzt ein Häkchen bei Drahtmodell.
Das Bild wird mit Hilfe eines Screenshots in die Zwischenablage kopiert, weiter aus der Zwischenablage in das Programm MSPaint geholt, isoliert und wie links gespeichert.


...... Das Programm Poly 1.12 bietet die Möglichkeit, mit der Maus den Körper zu drehen. Man fasst mit dem Mauszeiger die rechte Ecke des zentralen Dreiecks und dreht den Körper ein wenig nach rechts. Das Ergebnis ist das linke Bild. Problematisch ist die Aussage ein wenig. Verschiebt man nicht ausreichend oder zu stark, ist das räumliche Bild später verzerrt. Da muss man Erfahrungen sammeln.
Wie das erste Bild wird dieses zweite erzeugt und gespeichert.

...... Die beiden Bilder werden im Programm MSPaint nebeneinander gestellt.

...... Leider haben neuere Versionen des Programms MSPaint nicht mehr die Funktion "Farben umkehren". Deshalb verwende ich im Programm IrfanView den Dienst Bild/negativ erstellen, um den Körper mit schwarzen Linien auf weißem Hintergrund darzustellen.

...... In diesem Falle vertausche ich noch die beiden Bilder, damit das Dreieck vorne liegt. Dann guckt man nicht in den Körper, sondern auf ihn.

Bildpaare mit der Digitalkamera   top
 
...... Im Internet findet man viele Bildpaare als Fotos. Man braucht keine Stereokamera, um sie zu erstellen. Es genügt, ein Foto aufzunehmen und die Kamera ein klein wenig nach rechts zu bewegen und dann ein zweites Mal zu fotografieren. Schon nach ersten Versuchen erstellte ich das 3D-Bild eines Nähkastens.



Mit dieser Webseite beantworte ich einige Anfragen und entzaubere das Erstellen eines Bildpaares. :-)

Verwendete Programme im Internet    top

IrfanView

Poly (Pedagoguery Software Inc.)
A program for downloading (Poly is a shareware program for exploring and constructing polyhedra)


 Feedback: Emailadresse auf meiner Hauptseite

URL meiner Homepage:
http://www.mathematische-basteleien.de/

©  Oktober 2016 Jürgen Köller

top