Bilderwürfel
Inhalt dieser Seite
Was ist ein Bilderwürfel?
Sechs Puzzles
Umlegen der Bilderwürfel
Ähnliche Puzzles
Kommentar
Bilderwürfel im Internet .
Zur Hauptseite    "Mathematische Basteleien"

Was ist ein Bilderwürfel?
...... Ein Bilderwürfel ist ein Würfel, auf dessen sechs Seitenflächen Teile von sechs Bildern sind.

Er gehört zu einem Satz von Würfeln, in diesem Falle von neun Würfeln. 
Die neun Bilderwürfel bilden ein 3x3-Quadrat und, richtig aneinandergelegt, ein vollständiges Bild. 

Das Besondere ist, dass man weitere fünf Bilder finden kann, wenn man die Würfel umlegt. 

Ein Satz Bilderwürfel heißt heute auch Würfel-Puzzle oder Foto-Würfel. Im Englischen spricht man vom "cube puzzle".


Sechs Puzzles    top
Beim Kauf der Bilderwürfel erhält man oft sechs Blätter, die als Vorlage für die sechs Puzzles dienen.

 A

 B

 C

 D

 E

 F
Deshalb wird der Bilderwürfel in der Werbung oft als "sechs Puzzles in einem" angepriesen . 


Umlegen der Bilderwürfel top
Hat man ein Bild gefunden, kann man von da aus zu den anderen Bildern gelangen.
...... Zur Beschreibung dieses Weges nenne ich in diesem Kapitel die sechs Bilder A, B, C, D, E und F.
Die Teile eines Bildes oder auch die Einzelwürfel tragen die Nummern 1 bis 9. 

Jeder Würfel hat die gleiche Lage und den gleichen Aufbau: 
Auf einer Seitenfläche stehen die Namen A bis E und eine Nummer. 


......
Deshalb genügt es, nur einen Würfel zu betrachten. Er steht dann für alle Würfel. 

......
Man erkennt mehr, wenn man ein Netz zeichnet und so alle sechs Seitenflächen sichtbar macht. 

Es wird deutlich, dass man die Bilder B und C durch Umklappen (von vorne nach oben) nach oben bringen kann, wenn A zu Beginn oben liegt. Bild E passt nicht in diese Folge. 

Man kann auch, wenn man wieder von A ausgeht, durch seitliches Klappen (von oben nach rechts) zu Bild F gelangen. 
 


...... Wenn oben vom Umklappen die Rede ist, so sind alle neun Würfel gemeint. Man dreht immer drei nebeneinander bzw. untereinander liegende Würfel gleichzeitig.
Hier wird das Umklappen der unteren Zeile von vorne nach oben gezeigt. Als nächstes müsste man die mittlere Zeile und dann die obere Zeile in gleicher Weise drehen.
Für das Umklappen von oben nach rechts fasst und dreht man die untereinander liegenden Würfel, Spalte für Spalte. 
Dabei bleibt jeder Würfel auf seinem Platz.

......
Dreht man den Würfel um, so dass Bild F oben liegt, und zeichnet das Netz, so wird klar:
Man erhält die Bilder D und E durch Umklappen nach oben. Bild B ist bunt. 
Es gibt also immer drei Bilder, die man durch Umklappen von vorne nach oben nacheinander sichtbar machen kann. Über A/F kommt man von einem Dreierzyklus zum nächsten. 
Man gelangt also durch A-B-C-E(bunt)-A----F-B(bunt)-D-E-F  zu allen sechs Bildern. 
Das ist eine pfiffige Anordnung der Bilder. 

Das hier beschriebene No-Name-3x3-Puzzle stammt aus China und hat als Motive nicht Blumenbilder wie hier, die ich für diese Seite kreiiert habe, sondern hässliche, vermenschlichte Tiere. 
Wer die Namen der Blumen oben aus meinem Garten wissen will, findet sie hier: 
Alant, Mittagsblume, Klematis, Geranium, Ringelblume und Krokus. 

Ähnliche Puzzles  top
Ravensburger Puzzle
So nennt der Ravensburger Spieleverlag keck die guten, alten Bilderwürfel. 
Die Motive sind schön und geschmackvoll. Die Würfel sind aus Kunststoff, leicht und gut gearbeitet. Sie sind nicht billig. 
Es gibt sie in unterschiedlicher Würfelzahl wie 3x2 oder 4x3.

Es ist nicht möglich, alle Bilder durch das oben beschriebene Umklappen nach oben zu bringen. Man muss Zeilen austauschen. Hat man ein Bild gefunden, so findet man auf der Rückseite immer ein zweites Bild. Ich nehme an, dass Ravensburger dem Puzzle wegen dieser Eigenschaft ihren Namen gab. 


Viele Baupläne sind denkbar. Sicherlich gibt es auch Bilderwürfel, bei denen jedes Bild isoliert ist und ein Umklappen nicht zu neuen Bildern führt. Dann ist es wirklich ein 6-in-1-Puzzle.

Escher-Block
...... Der Escher-Block besteht aus acht Würfeln, die zusammen einen 2x2x2-Würfel bilden. Beim Zusammenbau muss man darauf achten, dass jedes 2x2-Seitenquadrat ein Bild von Escher zeigt. Der Aufbau wird dadurch erschwert, dass jeder Würfel Bilder mehrfach zeigt und dass nicht-passende Bildteile innen verborgen sein müssen.
Die Lösung zu finden ist nicht ganz einfach. Deshalb und wegen der Motive ist der Escher-Block mehr ein Puzzle für Erwachsene.

Das Fisch-Vogel-Bild oben hat den Titel "Sky and Water (1938)".


...... Auf dem Lösungszettel steht der Hersteller:
Made by PUSSICAT, Bad Salzuflen, Germany
©1990 M.C.Escher, Art.No.80 5050
Ich wohne in Bad Salzuflen. Das Foto zeigt das ehemalige Farbrikgebäude in der Lemgoer Straße. Die Firma existierte hier bis zum Jahre 2000. Soweit ich erkennen kann, steht das Gebäude heute leer.
Ein Schwerpunkt der Firma waren Schiebepuzzles mit Motiven bekannter Künstler. Sie sind auch heute noch weit verbreitet. 
Über den Schlüsselanhänger Elefant habe ich eine Seite gemacht. 


Jigsaw Puzzle
In diese Reihe passen noch die Puzzles oder genauer Jigsaw Puzzles. Ich denke, dass sie der Grund waren, dass die Bilderwürfel weitgehend vom Markt verschwanden. 

LÜK
Dann fällt mir noch LÜK ein. Das Lernspiel verbinde ich mit getriezten Schülern und genervten Eltern. LÜK ist die Abkürzung für Lerne-Übe-Kontolliere. Man musste Aufgaben auf Plättchen bearbeiten und an bestimmte Stellen legen.Waren die Aufgaben richtig gelöst, so zeigten die Plättchen zusammen auf der Rückseite ein schönes Muster. Das war die Version aus den 1970er Jahren.
Aber kein Rufmord! Ich weiß natürlich, dass sie auch ein schönes und zweckfreies Spielzeug sein können, das Spaß bringt. 

Kommentar    top
Ich kenne die Bilderwürfel aus meiner Kindheit. Die Würfel waren aus Holz und mit Märchenmotiven beklebt. Durch Umklappen konnte man leicht vier Bilder nacheinander finden. Die restlichen beiden Bilder musste man nach meiner Erinnerung mühsam aus Einzelwürfeln zusammensetzen. 


Bilderwürfel im Internet     top

Deutsch

LÜK

Wikipedia
Puzzle

Englisch

Andrea Steed    (Scrapjazz.com)
A Hands-On Photo Cube Puzzle


 Feedback: Emailadresse auf meiner Hauptseite

Diese Seite ist auch in Englisch vorhanden.

URL meiner Homepage:
http://www.mathematische-basteleien.de/

©  2006 Jürgen Köller

top